Der Bezirkselternausschuss Mitte hat auf seiner Sitzung am 01.03.23 einen Beschluss gefasst, in dem er mit erheblichem Befremden zur Kenntnis nimmt, dass eine große Zahl von Schüler*innen der 3. Klassen an vielen Grundschulen des Bezirks im Schuljahr 2022/23 faktisch nur einen stark eingeschränkten oder gar keinen Schwimmunterricht haben wird.
Der BEA Mitte fordert das Bezirksamt Mitte und die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie nachdrücklich auf, mit geeigneten Maßnahmen sicherzustellen, dass alle Kinder, die in nennenswertem Maß von den Einschränkungen und Ausfällen des Schwimmunterrichts betroffen waren, zumindest ein Angebot erhalten, um im Kalenderjahr 2023 das sichere Schwimmen erlernen zu können.
Zugleich dankt der BEA Mitte allen Personen in den Schulen, den Schwimmbädern und den Verwaltungen, die es in diesem Schuljahr mit zum Teil außerordentlichem Engagement ermöglicht haben, dass vielfach trotz schwierigster Rahmenbedingungen zumindest teilweise Schwimmunterricht stattfinden konnte.
Der vollständige Beschluss im Wortlaut: Teil-Ersatz für ausgefallenen Schwimmunterricht