Der Vorsitz

Auf der konstituierenden Sitzung des Bezirkselternausschusses Mitte am 24.11.2021 haben die Mitglieder den Vorsitz gewählt und Gremienvertreter*innen nachgewählt.

Jan Krebs wurde erneut zum Vorsitzenden des BEA Mitte gewählt. Er vertritt die Heinrich-von-Stephan-Gemeinschaftsschule und das Gymnasium Tiergarten im BEA Mitte. Vom BEA aus ist er in den Bezirksschulbeirat Mitte und in den Landeselternausschuss delegiert. Er arbeitet bei Gesicht Zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland e.V. und ist für die Bildungsarbeit des Vereins verantwortlich, insbesondere am „Lernort 7xjung – Dein Trainingsplatz für Zusammenhalt und Respekt“.

Zu stellvertretenden Vorsitzenden wurden gewählt: Lisa Beier, André Abou El-Khair, Berkant Göksel, Tatjana Palmer, Mona Salem Sayed Ahmed, Olaf Stieghorst, Steffen Theil, Thomas Tursics und Ursula Zobel. Außerdem wurde Carola Ehrlich-Cypra und Dirk Reichel das Vertrauen als regelmäßige Beratung ausgesprochen.

Lisa Beier vertritt seit drei Jahren die Miriam-Makeba-Grundschule im BEA Mitte. Sie arbeitet als Coach, systemische Beraterin und Supervisorin in unterschiedlichen Arbeitsfeldern. Lisa Beier hat drei Kinder – aber das Thema Bildung treibt sie nicht nur an aufgrund der eigenen Betroffenheit, sondern vor allem da das System Schule hochkomplex und gleichzeitig so relevant für die Zukunft der Gesellschaft ist.

Berkant Göksel vertritt die Vineta-Grundschule und das Diesterweg-Gymnasium im BEA Mitte.

Olaf Stieghorst vertritt die Heinrich-von-Stephan-Gemeinschaftsschule im BEA Mitte. Er ist seit 2006 in der Elternvertretung aktiv, war früher Mitglied im BEA Spandau und ist seit zwei Jahren im BEA Mitte. Er vertritt die Elternschaft auch im Bezirksschulbeirat Mitte. Beruflich ist er als Fachkraft für Arbeitssicherheit bei der BVG tätig.

Carola Ehrlich-Cypra ist seit dem Schuljahr 2021/22 beratendes Mitglied im Vorstandsteam und vertritt die Evangelische Schule Berlin Zentrum (Schule in freier Trägerschaft) im BEA Mitte. Zuvor war sie neun Jahre im BEA Pankow aktiv, davon drei Jahre im Vorstandsteam, im Bezirksschulbeirat Pankow und weiteren Gremien. Sie ist freie Redakteurin mit den Schwerpunkten Bildung und Medienwirtschaft.

Von Eltern – Für Eltern